Logo - Zurück zur Startseite

Füllungen​

Ästhetisch und unbedenklich
Die Füllungstherapie wird bei uns in der Praxis völlig „Amalgamfrei“ durchgeführt. Sie haben die Auswahl zwischen einem einfachen Füllungskunststoff auf Kassenbasis, oder bei höheren Ansprüchen, einem keramikgefüllten Kunststoff auf Privatbasis. Durch die Keramikkomponente erhöht sich die Lebensdauer der Füllung und sie kann durch die Auswahl einer passgenauen Farbe Ihrem Zahn exakt angeglichen werden. Damit erreichen wir eine höhere Ästhetik bei gleichzeitig längerer Haltbarkeit.

Parodontitis-Behandlung

Sanft und gründlich mit modernster Lasertechnik
In Deutschland erkranken ca. 80% aller Erwachsenen über 40 Jahren an Paradontitis. Wird bei Ihnen durch eine Messung der Zahnfleischtaschen ein krankhafter Knochenabbau festgestellt, so wird eine Parodontitisbehandlung notwendig. Unter lokaler Betäubung werden die entzündeten Zahnfleischtaschen von allen harten und weichen Belägen gereinigt und anschließend antibakteriell gespült.

Unterstützend zu dieser Therapie setzen wir einen Diodenlaser ein, für eine noch gründlichere Bakterienreduktion in der Tasche. Nach Abschluss der Behandlung werden von der Krankenkasse über zwei Jahre die Kontrolle der Zahnfleischtaschen und die Reinigung der von Parodontose geschädigten Zähne übernommen. Für die zusätzliche Entfernung von Verfärbungen empfehlen wir separat eine Zahnreinigung.

Knirscherschiene

Funktional und entspannt
Ca. 20% aller Erwachsenen knirschen im Schlaf oder bei Tage mit den Zähnen, der sogenannte Bruxismus. Ursachen können fehlerhafte Zahnkontakte, beruflicher oder familiärer Stress sein. Die dadurch entstehenden muskulären Verspannungen führen häufig zu Schmerzen im Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich. Die von uns zur Therapie individuell hergestellten Knirscherschienen entspannen die Muskulatur und schützen die Zähne sowie das Kiefergelenk und lindern so die schmerzhaften Symptome. Bei stärkeren Beschwerden verschreiben wir ergänzend Physiotherapie, um die Wirkung der Schiene zu unterstützen.

Lasertechnik

Sanft und gründlich
Putzen und Prophylaxe sind ein perfektes Team. Sollte dennoch einmal eine Behandlung nötig werden, empfehlen wir den Einsatz modernster Lasertechnik zur Unterstützung. Die Lasertechnik wird in verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin eingesetzt. In der Parodontal Therapie wird der Laser speziell bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen eingesetzt. Zusätzlich zur mechanischen Reinigung der Zahnoberflächen dringt das Laserlicht in die angrenzenden Strukturen ein und bewirkt eine zusätzliche Keimfreiheit. In der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) bewirkt das Laserlicht zusätzlich eine tiefenwirksame Desinfektion des gesamten Wurzelkanalsystems, zusätzlich zur mechanisch/chemischen Reinigung. Auch kleine chirurgische Eingriffe sind mit dem Laser unkompliziert und nahezu blutungsfrei durchführbar.